Zwei wichtige Faktoren führen oftmals zu Übergewicht.
- Die Leute essen zu schnell bzw. kauen es nicht richtig durch. Zum Einen wird das Lebensmittel dadurch nicht richtig für die weiteren Verdauung vorbereitet und zum anderen kann durch das stressige, schnelle Essen unser Sättigungsgefühl nicht eintreten. Folge ist, dass wir uns schnell überfressen. Versuche also mindestens 25x zu kauen, bis sich ein regelrechter Speisebrei in deinem Mund gebildet hat.
- Wir snacken zu viel und vor allem das Falsche. Statt zu Chips, Flips und Süßigkeiten zu greifen empfehle ich dir Maries Dattelballs. Sie schmecken einfach gut und sind sogar gesund. Die Zutatenliste ist kurz und beinhaltet keine Konservierungs- und Zusatzstoffe. Aber auch hier gilt wieder die Regel „Die Menge macht das Gift„. Versuche also am Tag nicht mehr als zwei bis drei Dattelballs zu essen.
Rezept (ca. 15 Stück) – 390kcal pro 100g (36g Kohlenhydrate, 10g Eiweiß, 20g Fett)
200g Datteln (weich)
20g Haferflocken (fein)
1 1/2 TL Zimt
1 1/2 TL Backkakao
60g Nüsse deiner Wahl (Pekannüsse, Walnuss, Cashewnuss,…)
50g Kokosraspeln (fein)
Die Datteln in einen Mixer geben und durchmixen. Anschließend alle anderen Zutaten, bis auf die Kokosraspeln hinzugeben und fein mixen. Die Konsistenz sollte so sein, dass sich Bällchen formen lassen. Die Kokosraspeln auf einen Teller verteilen. Anschließend kleine Bällchen formen (ca. 4cm Durchmesser) und in den Kokosraspeln wälzen. Fertig!
Die Balls halten circa eine Woche im Kühlschrank. Aber meistens werden sie so alt nicht…