Ein Brot für Anfänger – Zwiebelbrot aus Hefe

Wenn das Wetter mal wieder nicht mit spielt muss man sich eben eine andere Beschäftigung suchen. Wie wäre es mit einem leckeren Zwiebelbrot aus dem Ofen? Der würzige Duft verteilt sich wie eine kuschelige Decke um deine Nase. In etwa vergleichbar wie das Duftfeuerwerk, wenn du eine Bäckerei betrittst. Kannst du es riechen?

Wir erinnern uns nicht nur in Bildern, sondern vor allem in Gerüchen. Kannst du dich noch an die Gerüche zu Hause bei Opa und Oma erinnern? Oder an die leckeren Keks Plätzchen, die du zusammen mit deiner Mama gebacken hast? Dabei überkommt uns direkt ein Gefühl von Heimat und Gemütlichkeit. Ich verspreche dir, dass du den Geruch von diesem Zwiebelbrot nie wieder vergessen wirst.

Zwiebelbrot ist ein herzhaftes Brot, das in vielen Teilen Deutschlands und Österreichs beliebt ist. Es wird aus Hefe, Mehl, Wasser und Zwiebeln hergestellt. Das Brot hat einen süßen, würzigen Geschmack und ist ideal zum Abendessen oder als Snack.

Zutaten

7g Hefe (oder 2g Trockenhefe)

300g Dinkelvollkornmehl

300g Weizenmehl Typ 405

50g Röstzwiebeln

330g Leitungswasser

1EL Olivenöl

1TL Salz

2TL Honig

Zubereitung

Die Hefe in etwas Wasser auflösen und verrühren. Alle Zutaten circa 7 Minuten durchkneten. Entweder von Hand in einer Schüssel, oder wenn du hast in einer Küchenmaschine. Anschließend den Teig in eine Schüssel geben und nach 30, 60 und 90 Minuten dehnen und falten. Wie das funktioniert siehst du hier.

Dann den Teig in eine Backform geben und ungefähr 12 Stunden im Kühlschrank weiter gehen lassen. Ich empfehle den Teig abends zuzubereiten, damit er über Nacht im Kühlschrank aufgehen kann. Den Ofen auf 230 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Das Brot 20 Minuten bei 230 Grad backen, dann den Ofen auf 200 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten backen. Das Brot sollte dabei schön aufgehen.

Info: Durch den hohen Anteil Dinkel wird das Brot sehr bekömmlich. Die Ballaststoffe im Dinkel sind eine gute Futterquelle für dein Mikrobiom, die für eine gesunde Darmfunktion wichtig sind. Ballaststoffe helfen, die Verdauung zu regulieren und die Darmflora zu unterstützen. Zwiebeln enthalten außerdem Antioxidantien, die das Risiko für Darmerkrankungen wie Krebs und Colitis ulcerosa senken können.

Ein Zwiebelbrot ist also nicht nur lecker, sondern auch gut für die Darmgesundheit.

Willst du mehr über einfaches Backen erfahren? Dann empfehle ich dir dieses Kochbuch

Wake & Bake: Ofenfrisch für den ganzen Tag

Info: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Visited 1 times, 1 visit(s) today